Rechtliche Themen - zur Ergänzung des Ratgebers

Am 27. Juni 2019 hat der Bundestag eine neue Regelung beschlossen. Datenschutzbeauftragte für sind für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) nun erst ab 20 Mitarbeitern nötig, die regelmäßig mit personenbezogenen Daten zu tun haben. Das dürfte für die meisten Betriebe eine große Entlastung sein. Wer schon eine Datenschutzfachkraft beauftragt hat, kann nun schauen, wie die vertraglich geregelte Kündigungsfrist ist. Denn eine fristlose Kündigung aufgrund der gesetzlichen Änderung ist...

Wie Sie auch in Ihren Mails ein vollständiges Impressum angeben.

Tipp für ein (fast) kostenfreies E-Mailverschlüsselungsprogramm sowie eine Hilfe zum Erstellen von Passworten mit hohem Schutz.

Zusammenfassung der Belehrungspflichten und Kunden-Einwilligung in Bezug auf Website und Vertragsschluss

Die aktuelle Auslegung des "hohen Risikos" in Bezug auf Praxen.

Der aktuelle Stand der Auslegung in Bezug auf Fotografien und ihre Veröffentlichung.

Tracking Cookies dürfen ab sofort nur noch mit Einwilligung gesetzt werden!

Was Sie tun sollten, wenn Sie zum Stichtag Ihr VVT noch nicht fertig haben.

Über den korrekten Umgang mit Plug-ins auf der eigenen Website

Was beim Handy in Bezug auf die DSGVO jetzt beachtet werden muss.

Mehr anzeigen